Mitmachen

Bannumgang 2021

Bannumgang 26. September 2021

Am Sonntag Morgen um 10 Uhr versammelten sich ca. 30 Höremer zum diesjährigen Bannumgang. Nach den Willkommensworten von Tanja Schläpfer, Präsidentin der SVP Höri, machte sich die Gruppe zu Fuss der Glatt entlang Richtung Hochfelden.

Bereits nach rund 15 Minuten trafen wir im Willenhof ein, wo wir im Stall der Betriebszweiggemeinschaft Meier-Vogelbach zu Kaffee und Gipfeli empfangen wurden. Andreas Vogelbach informierte uns dabei über die Betriebsgemeinschaft der beiden Bauernfamilien Vogelbach und Meier mit der Milchwirtschaft von 120 Kühen. Die grosse Anzahl junger Kälber sowie der Melkbereich mit 16 Stationen zeigte die eindrückliche Grösse dieses Betriebes auf.

Mit etwas Regen ging der Fussmarsch weiter zur Ölsperre der Glatt in Hochfelden. Vor rund 40 Jahren war dies die erste in Betrieb genommene Ölwehr in Europa. Der für den Betrieb verantwortliche Feuerwehrmann Raphael Albrecht hat die Ölsperre extra für unseren Anlass in Betrieb genommen und die Glatt gestaut. Gleichzeitig wurde unterhalb der Glattbrücke der bewegliche Tauchbalken in die Glatt eingelassen. Der auf der Wasseroberfläche liegende Ölfilm kann dadurch dem Einlaufrechen und dem Abscheider zugeleitet werden. Anschliessend wird das Öl in eine Filteranlage gepumpt und separiert. Die meisten Teilnehmer waren sich gar nicht bewusst, dass diese Anlage in unserer direkten Nachbarschaft existiert.

Kurz nach 12 Uhr erreichten wir dann das Feuerwehr-Depot Hochfelden, wo Erich Schmid und Marcel Richner bereits den Grill in Betrieb genommen hatten. Gut gelaunt setzte sich die auf 40 Teilnehmer angewachsene Gruppe an die Festbänke und genoss ein gutes Mittagessen und die Gemeinschaft. Mit Kaffee und Kuchen oder einem Glas Höriberger wurde der informative und gesellige Anlass bis in den späten Nachmittag gefeiert.

Kontakt
SVP Höri, c/o Thomas Schlumpf, Breitenweg 3, 8181 Höri
Telefon
076 400 80 90
E-Mail
Social Media
Besuchen Sie uns bei:

Diese Seite teilen

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden