Bannumgang 2022

Bannumgang 25. September 2022

Die SVP Höri lud anlässlich des Bannumgangs zu einem Spaziergang durchs Neeracherried. Kurz vor 10 Uhr trafen sich ca. 20 Höremer beim Parkplatz Kreisel Oberhöri. Das trübe Wetter hat wahrscheinlich die Teilnehmerzahl etwas tiefer ausfallen lassen als in den Vorjahren. Zum Start hiessen Tanja Schläpfer (Präsidentin SVP Höri) und Stefan Heller (Leiter BirdLife Naturzentrum Neeracherried) die Teilnehmerinnen und Teilnehmer herzlich willkommen.

Anschliessend überschritten wir die Gemeindegrenze Höri/Neerach und trafen schon bald im BirdLife Naturzentrum Neeracherried ein. In drei Gruppen aufgeteilt und unter fachkundiger Betreuung von Mitarbeitern des BirdLife Zentrums wurde uns das Naturjuwel in unserer unmittelbaren Nachbarschaft nähergebracht.

Bei den drei Stationen konnten Vögel von Auge oder Feldstecher beobachtet, Kleintiere aus dem Teich gefischt und identifiziert sowie die Sonderausstellung über Insekten erkundigt werden. Dabei konnte auch der futuristische Insektenflugsimulatur ausprobiert werden – eine Weltneuheit, welche speziell für diese Sonderausstellung entwickelt wurde.

Stefan Heller führte uns nachher zurück auf das Gemeindegebiet von Höri und erklärte die Bedeutung des neu geschaffenen Höri Sees. Schliesslich endete unser Spaziergang beim Saumweiher Höri, wo uns Erich Schmid und Marcel Richner bereits mit feinen Grilladen in Empfang nahmen. Gut gelaunt genoss die inzwischen auf mehr als 25 Personen angewachsene Gruppe das Mittagessen und das gemütliche Zusammensein.

SVP Höri, c/o Thomas Schlumpf, Breitenweg 3, 8181 Höri
Besuchen Sie uns bei: